100 Jahre Burgenland – eine Spurensuche

Fotoausstellung des „Fotokreis-Eisenstadt“ zum Jubiläum

Der Fotokreis hat sich mit dieser Ausstellung in die lange Reihe der Jubiläumsveranstaltungen innerhalb des Landes in diesem Jahr eingereiht. Trotz einer Fülle von Gedächtnisfeiern und Events anlässlich des 100-jährigen Geburtstages unseres Bundeslandes haben wir uns zum Ziel gemacht, auf Spurensuche zu gehen und ein Stück der Veränderungen, aber auch der Schönheit dieses Landes fotografisch aufzuzeigen.

15 Fotografinnen und Fotografen sind fast zwei Jahre lang, eingeschränkt durch die jeweiligen Coronabestimmungen, im ganzen Land unterwegs gewesen. In fünf Arbeitsgruppen suchten wir nach Spuren der Vergangenheit. Wir fingen den ganz besonderen Reiz der Landschaft und ihrer typischen Vegetation ein, wir versuchten, die Entwicklung der Kultur und des Sportes, des Brauchtums und der Menschen darzustellen, die diese Bräuche immer noch leben, sei es im Alltag oder bei verschiedenen Festen. Wir schlossen die Grenzregionen mit ein, die Architektur im Wandel der Zeit, die Wirtschaft u.v.m.

Die teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen werden hier in alphabetischer Reihenfolde präsentiert.

Anton Burits

Gabriela Dickie

Andrea Ferner

Peter Gebhardt

Moritz Götz

Weiter geht´s auf Seite 2