Menschen – Gedenken – Grenzen

Mit diesem Sujet sei auch auf prüfende Zeiten des Bundeslandes Burgenland in den 100 Jahren hingewiesen. Stumme Zeugnisse dieser Zeitspannen sind die unzähligen Gedenkstätten, Soldatenfriedhöfe, Gefangenenlager, Bunker und Mahnmale.
Mein besonderes Interesse galt jedoch den Menschen im Land, welche für so manchen Größenwahn ihr Leben lassen mussten, heute noch in ehemaligen Kriegsgefangenenlagern an ihre Kameraden gedenken, den vielen Burgenländerinnen, welche für den Wiederaufbau in der Besatzungszeit sorgten. Aber auch den Soldaten in den Bunkern von Bruckneudorf, welche im Falle eines Einmarsches der Truppen des Warschauer Pakts in den 1970er Jahren unser Land verteidigt und chancenlos ihr Leben gelassen hätten. Burgenländer*innen von damals, die „an ihre Grenzen kamen“.